-
17.09.2025
- → Inland
Maschinenbauer rechnen mit Produktiosrückgang
Berlin. Deutsche Maschinenbauer rechnen im laufenden Jahr mit einem Produktionsrückgang um fünf Prozent. Wie der Präsident des Branchenverbands VDMA, Bertram Kawlath, auf dem Maschinenbaugipfel am Dienstag in Berlin erklärte, werde die Produktion erst 2026 wieder um ein Prozent anziehen: »Vorausgesetzt, der von der Politik angekündigte Herbst der Reformen zeigt tatsächlich Wirkung«. Die Produktion sei im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum schon um 4,5 Prozent zurückgegangen, hieß es vom VDMA. Der Verband hatte jüngst mit drastischen Stellenkürzungen gedroht.(Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!