Zum Inhalt der Seite

Vonovia: Gewinnplus durch Mieterhöhungen

Bochum. Der Wohnungskonzern Vonovia hat wieder deutliche Gewinne eingefahren. Im Jahresvergleich legte der bereinigte Gewinn des größten BRD-Vermieters im Halbjahr um zwölf Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zu. Die monatliche Miete wurde in den Wohnungen des Konzerns im ersten Halbjahr im Schnitt auf 8,22 Euro pro Quadratmeter angehoben – 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr. In Deutschland betrug die durchschnittliche Monatsmiete Ende Juni 8,05 Euro pro Quadratmeter, 4,1 Prozent mehr als Ende Juni 2024. Für das Gesamtjahr rechnet Konzernchef Rolf Buch mit 100 Millionen Euro mehr Gewinn als im Vorjahr. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.08.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!