-
18.06.2025
- → Inland
Brandanschläge auf Transporter in Berlin
Berlin. Mehrere Dutzend Fahrzeuge der Konzerne Telekom und Amazon sind in Berlin in der Nacht zu Dienstag in Flammen aufgegangen. Telekom bestätigte am Dienstag eine entsprechende Polizeimeldung, nannte aber keine weiteren Details. In einem auf der Internetplattform Indymedia veröffentlichten Bekennerschreiben wird die Tat damit begründet, dass Amazon ein wichtiger Vertragspartner der israelischen und der US-Armee sei, während Telekom »als IT-Austatter von Grenzbehörden, Polizei und Nachrichtendiensten am Krieg gegen Geflüchtete an den Außengrenzen Europas und der fortschreitenden Militarisierung im Inneren« verdiene.(Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!