Produktionsstart von E-Fuel für Flugzeuge
Frankfurt am Main. Drei Jahre nach Projektstart nimmt eine Anlage zur Produktion von »grünem« Flugbenzin die Produktion auf. Das Karlsruher Startup Ineratec eröffnete am Dienstag im Industriepark Höchst die Fertigungsstätte. »Unsere Anlagen sind die Ölfelder der Zukunft«, sagte Ineratec-Chef Tim Böltken. Die Kraftstoffe auf Basis des synthetischen Rohöls setzten bei der Verbrennung genauso viel CO2 frei wie zu ihrer Herstellung aus der Atmosphäre entnommen werde. Geplant ist zunächst eine jährliche Menge von 2.500 Tonnen E-Fuels, die zu Kraftstoff für Flugzeuge, Schiffe und Schwerlaster weiterverarbeitet werden. (Reuters/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
-
Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (3. Juni 2025 um 20:56 Uhr)»Wie viel verbraucht ein Boeing 737-800? Ohne Wind verbraucht der Boeing 737-800 etwa 358 Liter pro 100 km, ... . Der Verbrauch hängt davon ab, wie schnell Sie fliegen. Normalerweise wird der Verbrauch bei der Reisegeschwindigkeit angegeben. Bei diesem Flugzeug sind es im Durchschnitt etwa 839 km/h bei einem Verbrauch von etwa 3000 Litern pro Stunde.« (https://www.flyouts.com/de/vliegtuig/boeing-737-800) Die Dichte von Kerosin darf mit 0,8 Kilogramm pro Liter angenommen werden, Ineratec produziert also 2.500.000 / 0,8 Liter = 3.125.000 Liter Kerosin im Jahr. Damit kann eine Boeing 737 also 1042 Stunden oder 874.000 Kilometer fliegen, was eine Maschine im Jahr locker macht. Weltweit gibt es 12.000 Boeing 737. Noch Fragen?
- Antworten
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Trump-Zölle plagen Welthandel
vom 04.06.2025 -
Revolte nach Chiquita-Streik
vom 04.06.2025