Zum Inhalt der Seite

IATA: Wachstum im Luftverkehr gebremst

Neu-Delhi. Handelskonflikte und schwache Nachfrage dämpfen die Wachstumserwartungen der Passagierluftfahrt weltweit. Der internationale Airline-Verband IATA senkte am Montag seine Prognose auf dem Jahrestreffen in Neu-Delhi. Die Zahl der Passagiere werde zwar um vier Prozent auf 4,99 Milliarden klettern, im Dezember hatte IATA allerdings 5,22 Milliarden Fluggäste erwartet. Den Gewinn taxiert die Branche jetzt auf 36 Milliarden US-Dollar, 600 Millionen weniger als ursprünglich erwartet. »Das entspricht nur 7,20 Dollar pro Passagier und Segment«, sagte IATA-Generaldirektor Willie Walsh. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.06.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!