Zum Inhalt der Seite

Erstes gemeinsames Manöver von China und Ägypten

Beijing. China und Ägypten haben ihr erstes gemeinsames Luftwaffenmanöver abgehalten. »Während Ägypten über seine traditionelle Partnerschaft mit den USA hinausblickt, bricht am Himmel über Kairo eine neue Ära der Zusammenarbeit an«, heißt es in einem Video, das der staatliche Sender CCTV veröffentlichte. Beijing begrüßte die Zusammenarbeit als »ein Zeichen der Vertiefung der militärischen Beziehungen und der Veränderung der Allianzen«. China hat in jüngster Zeit neue Investitionen in Ägypten in Milliardenhöhe zugesagt, beispielsweise zur Herstellung von Satelliten. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.05.2025, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!