-
30.04.2025
- → Kapital & Arbeit
Grönland: Ausfall von Telekommunikation
Nuuk. In Grönland ist es zu einem womöglich mit dem landesweiten Stromausfall in Spanien zusammenhängenden Zusammenbruch des Kommunikationsnetzes gekommen. Wie der örtliche Kommunikationsanbieter Tusass mitteilte, waren dabei am Montag abend (Ortszeit) in Teilen Grönlands sowohl Telefonate und SMS als auch die Nutzung des Internets nicht mehr möglich gewesen. Der Norden und der Süden der zu Dänemark gehörenden Insel waren demnach besonders betroffen. Die »Verbindung zu unserer Ausrüstung in Maspalomas in Spanien« sei unterbrochen worden, teilte Tusass weiter mit. Grönland sei hier »bei der Versorgung der Kunden im Satellitengebiet stark abhängig«. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!