Zum Inhalt der Seite

DB-Modernisierung kostet 150 Milliarden

Berlin. Die Deutsche Bahn braucht nach Einschätzung von Konzernchef Richard Lutz rund 150 Milliarden Euro zur Modernisierung ihrer maroden Infrastruktur. Dies sei der »zusätzliche Finanzierungsbedarf«, sagte Lutz t-online am Freitag. 80 Milliarden würden benötigt, um das »bestehende Netz« samt seiner Brücken und Stellwerke zu sanieren. Einige Anlagen stammten »noch aus der Kaiserzeit«. Die übrigen Mittel würden »Ausbaumaßnahmen« wie die Vergrößerung bestehender Bahnhöfe oder den Bau zusätzlicher Trassen decken. Dank des Sondervermögens sei dafür »jetzt langfristige Finanzierungssicherheit« gegeben. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 19.04.2025, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!