-
02.04.2025
- → Antifaschismus
AfD-Jugend in Hamburg löst sich auf
Hamburg. Der Landesverband der Jugendorganisation der AfD »Junge Alternative« (JA)» in der Hansestadt Hamburg hat entschieden, sich selbst aufzulösen. Nach Angaben des AfD-Landesverbands vom Montag habe die Hamburger AfD-Jugend den Beschluss am Freitag gefasst. Damit ende «die Tätigkeit der bisherigen Strukturen. Es liegt nun an der Mutterpartei, eine neue Jugendorganisation zu gründen», erklärte diese. Auf Bundesebene hatte die AfD bereits im Januar auf einem Parteitag die Auflösung ihrer Jugendorganisation beschlossen. Dies erfolgte nach JA-Angaben Anfang Februar auf einem Bundeskongress in Apolda. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!