-
24.03.2025
- → Ausland
Tödlicher Angriff im Sudan
Khartum. Nach wichtigen Rückeroberungen in der sudanesischen Hauptstadt Khartum durch die sudanesische Armee in den vergangenen Tagen sind bei einem Artillerieangriff der gegnerischen »Schnellen Eingreiftruppen« (RSF) auf die angrenzende Stadt Omdurman am Sonntag zwei Kinder und eine Frau getötet worden, acht weitere Menschen wurden verletzt. Augenzeugen berichteten laut AFP von sieben Luftangriffen auf von der Armee kontrollierte Wohngegenden. Am Freitag hatte die Armee den Präsidentenpalast in Khartum eingenommen, den die RSF seit Beginn des jüngsten Konflikts besetzt hatten. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!