-
08.03.2025
- → Feuilleton
Brian James gestorben
Brian James, Mitgründer der einflussreichen Punkband The Damned, ist tot. Der Gitarrist und Songwriter starb am Donnerstag im Alter von 70 Jahren. Das berichten am Freitag britische Medien unter Berufung auf die Plattenfirma Easy Action. James hatte die Band 1976 mit dem Sänger Dave Vanian, dem Bassisten und späteren The-Damned-Gitarristen Raymond »Captain Sensible« Burns und Schlagzeuger Christopher »Rat Scabies« Millar gegründet. Das Debütalbum »Damned Damned Damned« erschien 1977 und gilt als erstes Studioalbum in voller Länge einer britischen Punkband. Fast alle Songs stammen von James. Nach dem zweiten Album verließ James The Damned und widmete sich anderen musikalischen Projekten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!