-
19.02.2025
- → Feuilleton
Sehenden Auges
Bei der Premiere des Films »Heldin« auf der Berlinale haben Pflegekräfte auf das Thema Pflegenotstand aufmerksam gemacht. Bei einer Protestaktion auf dem roten Teppich vor dem Zoo-Palast sprach die Aktivistin Franziska Böhler – Buchautorin und selbst Pflegekraft – davon, dass »wir sehenden Auges in eine Katastrophe rennen«. Sie kritisierte, dass der Pflegenotstand im aktuellen Bundestagswahlkampf nicht thematisiert werde – »und das ist ein Armutszeugnis«. Hauptdarstellerin Leonie Benesch spielt in »Heldin« die Pflegekraft Floria. Mit dem Hashtag #wirsindfloria betonten die Pflegekräfte, wie sehr sie sich mit der Filmfigur identifizieren. Der Film kommt am 27. Februar in die Kinos. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!