-
10.01.2025
- → Inland
So viele Pleiten wie seit 2009 nicht mehr
Halle (Saale). Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist einer Studie zufolge Ende 2024 so hoch ausgefallen wie seit der Finanzkrise vor 15 Jahren nicht mehr. Im vierten Quartal seien 4.215 Personen- und Kapitalgesellschaften mit knapp 38.000 Arbeitsplätzen von einer Insolvenz betroffen gewesen, wie das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) am Donnerstag mitteilte. Das Institut führt die negative Entwicklung nur zum Teil auf die aktuelle Konjunkturkrise sowie Kostensteigerungen bei Energie und Löhnen zurück. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
