-
07.01.2025
- → Ausland
Großbritannien: Debatte über Neuwahlpetition
London. Am Montag hat das britische Parlament über eine Petitionsforderung zu Neuwahlen aufgefordert. Der Onlineaufruf hatte innerhalb von wenigen Tagen mehr als 2,7 Millionen Unterschriften gesammelt und ist einer der erfolgreichsten seiner Art in der britischen Geschichte. Initiator ist ein Pub-Besitzer, der bei der Parlamentswahl im Juli 2024 für die unterlegenen Konservativen gestimmt hatte. Milliardär und X-Eigentümer Elon Musk und der Chef der rechten Partei »Reform UK«, Nigel Farage, hatten für die Petition geworben. Wie Reuters am Montag meldete, hat es mittlerweile jedoch auch Meinungsverschiedenheiten zwischen Musk und Farage gegeben: Trump-Berater Musk forderte am Sonntag den Rücktritt Farages vom Parteivorsitz. (dpa/Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!