- → Ausland
Wien: Nicht mehr gegen Schengen-Erweiterung
Wien. Österreich lässt sein Veto gegen den Beitritt Rumäniens und Bulgariens als Vollmitglieder des EU-Schengen-Raums fallen. Nach Rücksprache mit Bundeskanzler Karl Nehammer werde Innenminister Gerhard Karner beim bevorstehenden Treffen mit seinen EU-Kollegen in Brüssel der Aufnahme beider Länder zustimmen, teilte der Minister am Montag mit. Damit können EU-Bürger künftig auch auf dem Landweg ohne Kontrollen nach Rumänien und Bulgarien einreisen. Österreich hatte ursprünglich ein Veto gegen die Vollmitgliedschaft eingelegt, da Bukarest und Sofia keine ausreichenden Maßnahmen zur Verhinderung von Einreisen ohne Papiere ergriffen hätten. (Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
