-
28.10.2024
- → Inland
Esken fordert 600 Milliarden Investitionen
Berlin. SPD-Vorsitzende Saskia Esken fordert Investitionen des Staates von bis zu 600 Milliarden Euro für die Wirtschaft. Den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Sonntag sagte Esken, es sei »nicht die Zeit zu sparen«. Sie schloss sich damit der Forderung von Kapitalverbänden, Gewerkschaften und Ökonomen an. Mit Verweis auf eine gemeinsame Erhebung hatten das kapitalnahe Institut IW und das IMK-Institut der Hans-Böckler-Stiftung im Mai denselben Betrag über die Jahre bis 2030 gefordert. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!