Zum Inhalt der Seite
Olympia

Basketball: Frankreich besiegt Deutschland im Olympiahalbfinale

Foto: Mark J. Terrill/AP Photo
Victor Wembanyama feiert den Finaleinzug

Paris. Basketballweltmeister Deutschland hat das Halbfinale bei den Olympischen Spielen in Paris verloren. Das Team um Kapitän Dennis Schröder verlor vor 15.000 euphorischen Zuschauern gegen Gastgeber Frankreich mit 69:73 (33:33) und wird nach der Niederlage am Sonnabend um Bronze spielen.

Bester Werfer des deutschen Teams war Schröder mit 18 Punkten. Für Frankreich erzielte Guerschon Yabusele 17 Zähler. Im Gegensatz zur Vorrunde, als Deutschland deutlich mit 85:71 gewann, zeigte Frankreich diesmal eine exzellente Leistung und zog verdient ins Endspiel ein. Die Partie war nach zwei Testspielen im Juli sowie der Begegnung in der Gruppenphase in Lille das vierte Duell der beiden Teams innerhalb von fünf Wochen.

Anzeige

Die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert will nach EM-Bronze 2022 und WM-Gold 2023 die dritte Medaille in drei Jahren gewinnen. Herbert verlässt den Deutschen Basketball Bund (DBB) nach dem Bronze-Spiel und wechselt zum Doublegewinner FC Bayern München. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen am 09.08.2024, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!