Zum Inhalt der Seite

Mehrheit gegen Aus für Verbrenner

Berlin. Eine Mehrheit von 64 Prozent der Menschen in Deutschland ist laut Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA gegen das Aus für den Verbrennermotor, wie Bild am Sonntag berichtet. Nur 23 Prozent der Befragten meinten demnach, dass Autos mit Verbrennermotoren ab 2035 nicht mehr zugelassen werden sollten.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verlangte konkrete Maßnahmen von der EU-Kommission, um das Verbrenner-Aus ab 2035 zurückzunehmen. »Das war ein zentrales Wahlversprechen der EVP (zur EU-Wahl) und muss eingehalten werden.« (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.07.2024, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!