-
15.06.2024
- → Feuilleton
Nüchtern bleiben
Die Verbindung von Festivalbesuchen und Vollrausch scheint sich zu lockern. So geht der Alkoholkonsum auf dem Nürnberger Musikfestival Rock im Park zurück, wie das Bayerische Rote Kreuz am Freitag mitteilte. Ein Grund seien gestiegene Ticketpreise: »Wer viel Geld ausgibt, will nicht riskieren, das Festival nicht richtig mitzubekommen.« Zudem gibt es inzwischen mehrere explizit alkoholfreie Feste. Das wohl bekannteste ist das Natural High Festival in der Nähe von Berlin. Im unterfränkischen Schweinfurt wurde kürzlich das angeblich erste alkoholfreie Weinfest Deutschlands gefeiert. Doch noch werden viele Musikfestivals von Bierkonzernen gesponsert. Laut der Suchthilfeorganisation Blaues Kreuz brauche es einen grundlegenden Wandel in der Festivalkultur. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!