-
08.04.2024
- → Inland
AfD: Rückendeckung für Bystron
Berlin. In der Affäre um die angebliche Annahme von Geldern aus Russland erhält der AfD-Abgeordnete und EU-Parlamentskandidat Petr Bystron Rückendeckung von Parteichef Tino Chrupalla. Er sehe aus Sicht der Partei vorerst keinen Grund zum Handeln, sagte Chrupalla der ARD. »Herr Bystron hat sich klar davon distanziert, Geld empfangen zu haben oder entgegengenommen zu haben«, sagte der Parteichef laut einer Vorabmeldung vom Sonntag in der ARD-Sendung »Bericht aus Berlin«. Die Berichterstattung über den Fall beziehe sich auf »dubiose Quellen«. Es gebe derzeit keine Beweise oder Belege für ein schuldhaftes Verhalten Bystrons. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!