-
21.02.2024
- → Inland
DKP tritt zu EU-Wahlen an
Berlin. Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) wird bei den kommenden Wahlen zum EU-Parlament antreten. Wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht, hat die Partei einen Monat vor Ablauf der Frist mehr als die für einen bundesweiten Wahlantritt benötigten 4.000 amtlich beglaubigten Unterstützerunterschriften gesammelt. Bei der EU-Wahl 2019 erhielt sie 20.396 Stimmen, was 0,1 Prozent entspricht. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!