junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 29.12.2023, Seite 6 / Ausland

China wirft Philippinen Provokationen vor

Beijing. Die Spannungen zwischen China und den Philippinen haben weiter zugenommen. Das Verteidigungsministerium in Beijing warf dem Inselstaat am Donnerstag wiederholte Provokationen vor. »China ist stets bestrebt, Differenzen durch Dialog und Konsultation zu lösen«, sagte Ministeriumssprecher Wu Qian. »Aber wir werden bei den wiederholten Provokationen und Schikanen der Philippinen kein Auge zudrücken.« Hintergrund sind Territorialstreitigkeiten im Südchinesischen Meer, bei denen es immer wieder zu riskanten Manövern und Beschädigungen von Schiffen beider Länder kommt. (Reuters/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Marian R. (28. Dezember 2023 um 21:05 Uhr)
    Zitat: »China ist stets bestrebt, Differenzen durch Dialog und Konsultation zu lösen«, sagte Ministeriumssprecher Wu Qian. Merkwürdig – warum schafft China dann unstrittige Tatsachen im betroffenen Meeresgebiet durch Aufschüttung von Atollen, niederschwelliger Gewalt gegen Fischerboote usw.? Ist das auch sozialistische Außenpolitik?

Mehr aus: Ausland