-
22.11.2023
- → Feuilleton
Er klagt
Der Rapper Bushido ist wegen der Wortmarke »Carlo Cokxxx Nutten« vor Gericht gezogen. Er will seinem Rapperkollegen Fler, mit dem er zwei Alben einer Serie unter diesem Titel veröffentlichte, verbieten lassen, Produkte in Fanboxen mit dem Slogan bedrucken zu lassen. Das bestätigte das Landgericht München I am Montag. Die Verhandlung erfolge am Dienstag. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!