Zum Inhalt der Seite
Fußball

Deutsche in Napoli

Neapel. Elf deutsche Fußballfans sind nach Krawallen vor dem Champions-League-Spiel des 1. FC Union Berlin beim SSC Neapel festgenommen worden. In der Nacht zu Mittwoch kam es zwischen Anhängern des Fußballbundesligisten und der Polizei zu schweren Zusammenstößen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ungefähr 300 Union-Anhänger hatten sich am späten Dienstagabend im Zentrum Neapels versammelt. Nach Angaben der Polizei waren mit roten Schals vermummte Fans mit Pflastersteinen, Knüppeln sowie Metall- und Holzstangen auf die Einsatzkräfte losgegangen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.11.2023, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!