-
07.11.2023
- → Ausland
Millionär wird Oberbürgermeister von Sofia
Sofia. In Bulgarien ist trotz starker Proteste Regierungskandidat Wassil Tersiew zum Oberbürgermeister der Hauptstadt Sofia gewählt worden. Der 45jährige Unternehmer erhielt als Bewerber des prowestlichen Bündnisses aus der Partei »Wir setzen den Wandel fort« (PP) und der reformorientierten Partei Demokratisches Bulgarien (DB) bei der Stichwahl am Sonntag 48,17 Prozent der Stimmen, wie die Zentrale Wahlkommission am Montag mitteilte. Damit lag der Millionär Tersiew knapp vor der oppositionellen Sozialistin Wanja Grigorowa. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!