Zum Inhalt der Seite

Finnland: Gaspipeline außer Betrieb

Helsinki. Wegen eines möglichen Lecks ist die Gaspipeline zwischen Estland und Finnland vorübergehend außer Betrieb gesetzt worden. Nach Angaben der Betreibergesellschaften der beiden Länder hatte der Druck in der Unterwasserleitung »Balticconnector« am Boden der Ostsee in der Nacht zum Sonntag aus bislang unbekannten Gründen nachgelassen. Daher sei die Gaszufuhr unterbrochen worden, teilten die Unternehmen Elering (Estland) und Gasgrid (Finnland) mit. Der Vorfall habe keine Auswirkung auf die Gasversorgung der beiden an Russland grenzenden Länder im Nordosten Europas, hieß es. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.10.2023, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!