-
27.06.2023
- → Kapital & Arbeit
Polen verlängert Null-Prozent-Mehrwertsteuer
Warschau. Wer in Polen einkauft, muss dort weiter keine Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel bezahlen. Der Steuersatz werde noch bis zum Jahresende auf null Prozent gesenkt, kündigte der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Montag auf Facebook an. Dies gilt unter anderem für Obst, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte oder Getreide. Die Regelung wäre sonst Ende Juni ausgelaufen. Sie wurde im Februar 2022 als Teil eines »Schutzschildes« der nationalkonservativen Regierung gegen die Inflation eingeführt. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
