-
14.06.2023
- → Feuilleton
Aus die Maus
In der iranischen Hauptstadt Teheran muss ein bekanntes Museum für Perserkatzen bis auf weiteres schließen. Das bestätigten Mitarbeiter des Museums am Dienstag der dpa. Gründe für die Schließung gaben die Betreiber nicht bekannt. Auf der Instagram-Seite des Museums hieß es jedoch, man hoffe, in Kooperation mit den Behörden die Türen bald wieder für Besucher öffnen zu können. In den vergangenen Monaten mussten zahlreiche Geschäfte oder Restaurants ihren Betrieb vorübergehend einstellen, nachdem Behörden Verstöße gegen die geltende Kopftuchpflicht beklagt hatten. Das Perserkatzenmuseum war bekannt geworden, weil es zugleich als Refugium für heimatlose Katzen diente. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!