Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.05.2023, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Auch Belgien für Pause bei »Green Deal« der EU

Brüssel. Nach dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat auch der belgische Regierungschef Alexander De Croo eine »Pause« bei europäischen Umweltvorschriften gefordert. »Wir müssen verhindern, dass der Wagen überladen wird«, sagte De Croo am Dienstag abend im flämischen Fernsehsender VRT. De Croo sprach sich gegen zu hohe Auflagen für Landwirtschaft und Industrie aus. Als Beispiel für Überregulierung nannte er neue Normen zum Stickstoffausstoß und die geplante Verordnung zur Wiederherstellung der Biodiversität, welche zum »Green Deal« der EU-Kommission gehört. Macron hatte am 11. Mai vor Industrievertretern zu einer »Pause« bei EU-Umweltgesetzen aufgerufen. (Reuters/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (24. Mai 2023 um 20:43 Uhr)
    Das Abschmelzen des Polareises wie der Rückgang der Gletscher sowie der Anstieg des Meeresspiegels und ebenso der Erderwärmung dürften wohl kaum eine »Pause« machen. Wahrlich: »Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!« (Friedrich Schiller)

Mehr aus: Kapital & Arbeit