Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2023, Seite 2 / Ausland

Moskau: USA an Anschlägen in Russland beteiligt

Moskau. Russland wirft den USA vor, die Ukraine bei dem Mord auf zwei Kriegsbefürwortern in Russland unterstützt zu haben. Die Anschläge seien mit der Koordination der US-Dienste geplant und ausgeführt worden, sagte Nikolai Patruschew, Sekretär des Sicherheitsrats, der Agentur TASS mit Blick auf den Tod des Militärbloggers Wladlen Tatarski und die Journalistin Daria Dugina. Beide kamen in den vergangenen Monaten bei Explosionen ums Leben. Die in Russland verübten Anschläge zielten darauf ab, die Lage in Russland zu destabilisieren und die Souveränität des Landes zu untergraben. (jW)

  • Leserbrief von B. Schroeder aus APEN (20. Mai 2023 um 12:42 Uhr)
    Die USA und Großbritannien sind bekannt dafür, politische Morde und Umstürze in aller Welt zu begehen. Darüber wird im Ausland auch berichtet, nur die hiesigen Systemmedien schweigen zu solchen Verbrechen. Teilweise sind die Deutschen Geheimdienste dabei auch behilflich, Big Brother in den A…sch zu kriechen. Hauptsache gegen Links und Russland, wir kennen das ja zur Genüge aus der Jetzt-Zeit. Der Irak-Krieg ist ja noch nicht lange her! Natürlich dient es auch der US-Seite, um darzustellen, wie großartig CIA/NSA sind. Nur stimmt dies nur bedingt, ohne ukrainische Täter geht es einfach nicht. Beides aber macht so etwas möglich. Auch die Russische Seite profitiert von solchen Aktionen. Der Zusammenhalt der russischen Bevölkerung soll gestärkt werden … Viel Feind, viel Ehr! Warten wir ab, wie lange Russland ihren Kontrahenten Selenskij am Leben lässt … Aber vielleicht wird er vorher von den Anglo-Amerikanern auch abgesägt … durch irgendein Märchen?

Mehr aus: Ausland