-
16.05.2023
- → Sport
Homo oder Hetero
Paris. Die Weigerung einiger Fußballprofis in Frankreich, an einer Toleranzaktion teilzunehmen, hat für Aufruhr gesorgt. »Das ist miserabel«, kommentierte Frankreichs Regierungssprecher Olivier Véran am Montag im Sender France 2. » Anlässlich des Tages gegen Homophobie hatten die Spieler der Ligue 1 und 2 in Frankreich am Wochenende Trikots getragen, die ihre Nummer in Regenbogenfarben zeigten. Auf dem Rasen wurde vor dem Spiel zudem das Banner plaziert: »Homo oder Hetero: Wir tragen alle das gleiche Trikot«. Doch nicht alle Spieler beteiligten sich an der Aktion. Bei der Partie Toulouse – Nantes wollten vier Spieler das Regenbogentrikot nicht tragen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!