junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 09.05.2023, Seite 6 / Ausland

General, der Guevara festnahm, ist tot

La Paz. In Bolivien ist General Gary Prado Salmón gestorben, der für die Festnahme Ernesto Che Guevaras 1967 verantwortlich war. Dies habe sein Sohn auf Facebook mitgeteilt, wie AFP am Montag meldete. Er starb demnach am Sonnabend im Alter von 84 Jahren im Kreis seiner Familie. Der Offizier hatte die Patrouille befehligt, die Guevara am 8. Oktober 1967 im Südwesten Boliviens gefangennahm. Einen Tag danach war der 39jährige Revolutionär vom bolivianischen Militär ermordet worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland