Zum Inhalt der Seite

GB: Mehr Erwerbslose, weitere Reallohnverluste

London. Die Erwerbslosenquote in Großbritannien ist von Dezember bis Februar auf 3,8 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit dem zweiten Quartal 2022 gestiegen, wie das nationale Statistikamt ONS am Dienstag mitteilte. Das jährliche Lohnwachstum lag unverändert bei 5,9 Prozent. »Die Löhne und Gehälter steigen weiter langsamer als die Preise, so dass die Verdienste real immer noch sinken«, sagte ONS-Statistiker Darren Morgan. Die Inflation lag im Februar weiter im zweistelligen Bereich. (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 19.04.2023, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

                                                                                       Kinderbeilage