Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2023, Seite 15 / Feminismus

Sexismus: Verbandschef in UK entlassen

London. Wegen sexuellen Fehlverhaltens ist der Chef des britischen Industrieverbandes CBI, Tony Danker, entlassen worden. Wie die Confederation of British Industry am Dienstag mitteilte, wurde Danker mit »sofortiger Wirkung entlassen«, nachdem es eine unabhängige Untersuchung zu verschiedenen Beschwerden über sein Verhalten am Arbeitsplatz gegeben hatte. Drei weitere CBI-Mitarbeiter wurden suspendiert; in diesen Fällen seien Untersuchungen noch nicht abgeschlossen, hieß es weiter. Der Verband entschuldigte sich bei den Opfern, äußerte seine »Abscheu« über die Vorkommnisse und gab zu, dass es »schwerwiegende Versäumnisse« im Umgang mit den Fällen gegeben habe. Der britische Guardian hatte gemeldet, mehr als ein Dutzend Frauen hätten berichtet, Opfer sexueller Übergriffe durch ranghohe CBI-Mitglieder geworden zu sein. Eine Mitarbeiterin sagte demnach aus, sie sei bei einer Betriebsparty vergewaltigt worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus