Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.04.2004, Seite 12 / Feuilleton

Na, wenn das sogar die FAZ schreibt ... (Meldungen)

»Originell ist das schon«

Elsässer reloaded

Warum hat die Schröder-Regierung den Jugoslawien-Krieg entscheidend mit vorbereitet, war aber beim Irak-Krieg zögerlich? Was könnte das für die künftige deutsche Außenpolitik bedeuten? Solche und ganz andere Fragen beantwortet jW-Autor Jürgen Elsässer heute in einem Vortrag in der Berliner »Urania«, An der Urania 17a, 17.30 Uhr. Grundlage bildet sein vorletztes Buch »Der deutsche Sonderweg« (Diederichs Verlag), über dessen »Marxismus reloaded« die FAZ urteilte: »Originell ist das schon.«

(jW)



Dobler besternt

Vom Leben am Plattenteller und an der Schreibmaschine berichtet heute jW-Autor Franz Dobler im Berliner Eiszeitkino, Zeughofstr. 20, ab 21 Uhr. Er stellt sein neues Buch »Sterne und Straßen« vor, das in der Edition Tiamat erschienen ist und seine brillanten Feuilletons (z.B. über Sharon Stone, Johnny Cash, Andy Warhol oder Jörg Fauser) der letzten 20 Jahre versammelt. Der Spiegel nannte Dobler einen »Meister der genau dosierten Ironie und eines fröhlichen Sarkasmus.«

(jW)



Liebe krisenhaft

Ob die Love Parade als endlich verstorben gelten kann, ist ungewiß. Wie schon in früheren Jahren soll es heute zu einem Rettungspalaver zwischen den stinkreichen Veranstaltern und dem pleitehaften Berliner Senat kommen. Würdelos wie immer bot sich Leipzig als Alternativort an. Auch im Spiel: Stuttgart.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton