Zum Inhalt der Seite

Tesla meldet Rekordgewinn

Austin. Der US-Elektroautobauer Tesla hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn erzielt. Im vierten Quartal 2022 stieg der Umsatz um 37 Prozent auf 24,3 Milliarden Dollar und der Gewinn um 59 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar, wie das von Milliardär Elon Musk geführte Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im gesamten Jahr 2022 stieg der Umsatz demnach um 51 Prozent auf 81,5 Milliarden Dollar, der Gewinn um 128 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar. Über das Jahr verkaufte der Konzern 1,3 Millionen Elektroautos – ein Zuwachs von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und mehr als je zuvor. Die Tesla-Aktie hatte im vergangenen Jahr 65 Prozent an Wert verloren. Seit Jahresbeginn ist der Kurs wieder angestiegen. In den vergangenen Monaten hatte Tesla die Preise seiner Autos gesenkt, um den Verkauf anzukurbeln, erst in China und dann auch in Europa und in den USA. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.01.2023, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.