Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.01.2023, Seite 5 / Inland

IG BCE für »strategische Arzneimittelreserve«

Hannover. Wegen der Versorgungsprobleme bei etlichen wichtigen Medikamenten fordert die Chemiegewerkschaft IG BCE den Aufbau einer »strategischen Arzneimittelreserve« für Europa. »Deutschland war einmal die Apotheke der Welt, das sind wir nicht mehr«, sagte der Vorsitzende Michael Vassiliadis am Montag in Hannover. Wo möglich, sollten eigene Notbestände zentraler Pharmaprodukte entstehen. »Das muss man jetzt gemeinsam besprechen.« Notwendig sei auch eine mehrfach abgesicherte Produktion »versorgungskritischer Wirkstoffe«, für die es bisher mitunter nur eine einzige Anlage weltweit gebe. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland