Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2023, Seite 15 / Antifaschismus

Auschwitz-Überlebender Papirblat ist tot

Hamburg. Der 99jährige Überlebende der Schoah, Mordechai Papirblat, ist tot. Er starb am 27. Dezember, berichtete das Magazin Spiegel am Mittwoch vergangener Woche. Papirblat hatte jahrelang an deutschen Schulen über die Judenverfolgung unter den Nazis informiert und in der Tagebucherzählung »900 Tage in Auschwitz« über seine Erlebnisse im gleichnamigen Vernichtungslager berichtet. Er kam 1923 in Polen zur Welt und verbrachte Teile seiner Kindheit in Warschau. Später wurde seine Familie ins dortige Ghetto deportiert. Von dort gelang Papirblat die Flucht. Ab Juli 1942 war er schließlich in Auschwitz inhaftiert. Er lebte zuletzt in Israel. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus