Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2022, Seite 10 / Feuilleton
Bagatelle

Zehntes Gebot

Von Frank Schäfer

Der zehnte von Allen Ginsbergs »13 Schritten der Überarbeitung« lautet: »Auf Schwachpunkte hin prüfen, die du eigentlich nicht magst und nur aus Gründen der Trägheit im Text belassen hast.« Das passiert tatsächlich. Bisweilen ahnt man schon vorher, was der Lektor oder Redakteur moniert. Und man weiß eigentlich nicht, warum man es stehengelassen hat. Aber ist das wirklich nur mit der Trägheit der Hirnmasse zu erklären? Vielleicht ist es ja auch ein unter- resp. unbewusster Versuch, dem Gegenspieler ein Kuckucksei unterzujubeln. Ein Test, wieviel er einem durchgehen lässt, was er wirklich draufhat. Die reine Perfidie also, einmal mehr.

Mehr aus: Feuilleton