Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.12.2022, Seite 10 / Feuilleton
Film

Wütender Weißer

US-Regisseur Steven Spielberg bereut einem Interview zufolge die negativen Folgen seines Films »Der weiße Hai« für die Raubfische. »Ich bedauere bis zum heutigen Tag die Dezimierung der Hai­population aufgrund des Buches und des Films. Ich bedaure das wirklich sehr«, sagte der 76jährige am Sonntag in der BBC-Sendung »Desert Island Discs«. Spielberg sprach von einem »Fressrausch« (englisch: »Feeding frenzy«), den der Film nach seinem Erscheinen 1975 unter Sportfischern ausgelöst habe. Halb im Spaß, halb im Ernst sagte Spielberg, dass er deswegen Angst habe, in Haigewässern baden zu gehen – »dass die Haie irgendwie sauer auf mich sind«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton