junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
13.12.2022, 19:36:35 / Inland

Heiko Maas zieht sich aus Politik zurück

Endlich Schluss: Exaußenminister Heiko Maas zieht sich aus der P
Endlich Schluss: Exaußenminister Heiko Maas zieht sich aus der Politik zurück (Berlin, 21.10.2021)

Saarlouis. Der frühere Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) zieht sich rund zwölf Monate nach dem Ausscheiden aus dem Amt aus der aktiven Politik zurück. Der 56jährige wird sein Bundestagsmandat nach Informationen der Saarbrücker Zeitung zurückgeben.

Seine Entscheidung hat er noch am Dienstag, 13. Dezember, in der SPD-Fraktion bekannt gegeben. Der Saarländer will bereits an diesem Mittwoch bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) seine Mandatsverzichts-Erklärung unterschreiben, wie die Saarbrücker Zeitung am Dienstag berichtete.

In einem Brief an alle SPD-Mitglieder, der der Saarbrücker Zeitung vorliegt, schreibt Maas: »Nach meinen acht Jahren als Bundesminister in Berlin habe ich mich in diesem Jahr sehr intensiv mit der Frage beschäftigt, wie meine politische und berufliche Zukunft aussehen könnte. Immer wieder habe ich erwähnt, dass ich nicht als Politiker in Pension gehen will. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen.«

Maas wird im Januar in eine Berliner Anwaltskanzlei als Partner eintreten. Er ist Volljurist, hat aber bislang nicht als Anwalt gearbeitet. (jW)