Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.12.2022, Seite 11 / Feuilleton
Kulturquarantäne

Kaum Besuch

Im ersten Coronajahr sind die Besuchszahlen in Kultureinrichtungen teils dramatisch eingebrochen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, sank die Zahl der Besuche sowohl in Kinos als auch in Museen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um rund zwei Drittel. Bei Bühnen war der Rückgang etwas geringer. 2020 gingen so wenige Menschen ins Kino wie noch nie seit Beginn der Zählung vor 20 Jahren. 2019 hatten die Kinos in Deutschland 118,6 Millionen Besucher, im ersten Pandemiejahr waren es gerade noch 38,1 Millionen – ein Minus von 68 Prozent. Bei den Museen betrug der Rückgang 63 Prozent. Statt 111,6 Millionen wie 2019 wurden 2020 nur noch 41,5 Millionen Besucher verzeichnet. Auch das war laut Statistischem Bundesamt der niedrigste Wert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000. Durchschnittlich kamen damit nur noch 0,5 Museumsbesuche auf jeden Einwohner. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton