Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2022, Seite 11 / Feuilleton
Philosophie

Dieter Henrich verstorben

Ein produktives Forscherleben der deutschen Philosophie ist zu Ende. Dieter Henrich ist am 17. Dezember verstorben. Ein großer Kenner der idealistischen Philosophie, Kant, Hegel, Fichte usw. – von Jugend an sein Steckenpferd. Ideen verstehen, Gedanken erschließen und vermitteln, Gesprächsfäden aufnehmen, weiterspinnen. Das konnte er, der in Berlin, Heidelberg und München lehrte und Gastprofessuren in Harvard, Yale und New York hatte. Wie es zu jener enormen Fruchtbarkeit des Denkens um 1800 kommen konnte, fragte er sich, seinem Liebling Friedrich Hölderlin widmete er mehrere Werke. Henrich publizierte und unterrichtete bis ins hohe Alter. Mit 95 Jahren ist der Philosoph am vergangenen Wochenende in München gestorben. (jW)

Mehr aus: Feuilleton