Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2022, Seite 7 / Ausland

Exstaats- und Parteichef Chinas tot

Beijing. Er stand für den wirtschaftlichen Aufstieg und die Öffnung der Volksrepublik – nun ist Chinas langjähriger Staats- und Parteichef Jiang Zemin im Alter von 96 Jahren gestorben. Er starb in Shanghai »infolge einer Leukämie und wegen eines multiplen Organversagens«, berichtete Xinhua am Mittwoch. Als Jiang 1989 die Macht von Deng Xiaoping übernahm, war China noch im Anfangsstadium seiner wirtschaftlichen Modernisierung. Als der langjährige Staatschef 2003 abtrat, befand sich die Volksrepublik auf dem Weg zur Großmacht. Als Zeichen der Trauer wurden am Mittwoch die Flaggen an allen wichtigen chinesischen Partei- und Regierungsgebäuden auf halbmast gesetzt, wie der staatliche Sender CCTV meldete. (AFP/jW)