Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.12.2022, Seite 6 / Ausland

USA: 17. Hinrichtung in diesem Jahr

Jefferson City. In den USA ist ein zum Tode verurteilter Mörder eines Polizisten hingerichtet worden. Der 37jährige Kevin Johnson sei im Gefängnis der Stadt Bonne Terre im ­Bundesstaat Missouri um 19.40 Uhr Ortszeit nach ­Verabreichung einer tödlichen Injektion für tot erklärt worden, teilten die Behörden am Dienstag (Ortszeit) mit. Der Afroamerikaner hatte 2005 in einem Vorort der Stadt St. Louis einen weißen Polizisten erschossen. Zwei Stunden zuvor war sein zwölf Jahre alter Bruder an einem Schlaganfall gestorben, als Polizisten ­Johnson wegen eines ­Verstoßes gegen Bewährungsauflagen festnehmen wollten. Der ­damals 19jährige Johnson machte die Polizei für den Tod seines kleinen Bruders verantwortlich – und erschoss einen Beamten. Johnsons Anwälte sahen Rassismus als Ursache für das Todesurteil der Jury. Er war der 17. Häftling, der in diesem Jahr in den USA hingerichtet wurde. (AFP/jW)