Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.12.2022, Seite 1 / Ausland

Südkorea und Japan senden Kampfjets gegen Übung

Seoul. Südkorea und Japan haben als Reaktion auf gemeinsame Militärmanöver russischer und chinesischer Kampfjets in ihrer Nähe ebenfalls Kampfflugzeuge starten lassen. Das südkoreanische Militär erklärte am Mittwoch, es habe Flugzeuge losgeschickt, nachdem sechs russische und zwei chinesische Kampfflugzeuge »unangemeldet« in seine »Luftverteidigungszone« eingedrungen seien. Auch das japanische Militär teilte mit, als Reaktion auf russische und chinesische Flugzeuge über dem Ostmeer Kampfjets losgeschickt zu haben. Der eigentliche Luftraum Südkoreas sei nicht verletzt worden, hieß es aus Seoul. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte, es sei »kein fremder Luftraum verletzt« worden und versicherte, dass es sich um Übungen für die russisch-chinesische militärische Zusammenarbeit handele, die »nicht gegen Drittländer gerichtet sind«. (AFP/jW)