Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.11.2022, Seite 10 / Feuilleton
Keltenschatz

Er nimmt’s sportlich

Nach dem Golddiebstahl aus dem Kelten-Römer-Museum in Manching gibt sich die ermittelnde Staatsanwaltschaft sportlich: »Alle Täter kochen nur mit Wasser, und wir haben schon unsere Mittel und Wege, da auch dagegenzuhalten«, ­sagte der Ingolstädter Oberstaatsanwalt Nicolas Kaczynski. Wie am Mittwoch bekanntwurde, brauchten die Täter nur neun Minuten, um in das Museum einzubrechen und dort wertvolle Goldmünzen zu stehlen. Der Fall sei »kein Delikt, das man täglich auf dem Schreibtisch hat«, sagte Kaczynski. »Um so mehr ist es für uns eine tolle Aufgabe, einfach mal zu zeigen, was die Kollegen können, und das werden sie tun.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton