Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
01.01.0000, 01:00:00 / Inland

Parteiausschlussverfahren gegen Diether Dehm beantragt

1000 mal ist nichts passiert: Jetzt doch. Gegen Linken-Politiker
1000 mal ist nichts passiert: Jetzt doch. Gegen Linken-Politiker Diether Dehm läuft ein Parteiausschlussverfahren (Berlin, 23.04.2021)

Berlin. Der Politiker von Die Linke Diether Dehm soll aus der Partei ausgeschlossen werden. Parteichef Martin Schirdewan stellte sich hinter einen entsprechenden Antrag, der Dehm parteischädigendes Verhalten vorwirft. Der Antrag sei in Rücksprache mit dem Parteivorstand gestellt worden und »genießt auch unsere Unterstützung«, sagte Schirdewan.

Dehm gilt als Vertrauter der früheren Bundestagsfraktionschefin Sahra Wagenknecht, die kürzlich öffentlich Erwägungen über eine neue Parteigründung angestellt hatte. Dehm, bis 2021 selbst im Bundestag, hatte im Sommer angeregt, bei der Europawahl 2024 einen »konkurrierenden Wahlauftritt« zur Linken zu unterstützen. Damit habe Dehm gegen die Parteisatzung verstoßen, heißt es im Ausschluss-Antrag der Vorstandsmitglieder Ates Gürpinar und Kerstin Eisenreich.

Außerdem habe Dehm sich unsolidarisch und diffamierend geäußert und die Linke »ehrenrührig und herabsetzend verächtlich gemacht«. Kritisiert wurde unter anderem seine Aussage: »Die größte Verbrecherorganisation nach der SS war die NATO und das ist die NATO auch heute noch.«

Berühmt wurde der Musiker Dehm mit dem Song »1000 mal berührt«. (jW)

Mehr aus: Inland