Zum Inhalt der Seite

Kabinenpersonal bei Finnair im Streik

Helsinki. Wegen eines Streiks des Kabinenpersonals hat die finnische Fluglinie Finnair am Sonntag und Montag rund hundert Flüge gestrichen. Die finnische Transportarbeitergewerkschaft AKT hatte den Ausstand für 15 Uhr am Sonntag angekündigt, er solle bis 15 Uhr an diesem Montag dauern. Die Fluggesellschaft hatte im September erhebliche Kürzungsmaßnahmen angedroht, mit dem ­Kabinenpersonal habe man demnach bislang kein Ergebnis erzielen können. Finnair habe während der ­Coronapandemie große Verluste gemacht und sich verschuldet, teilte die Fluggesellschaft mit. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.11.2022, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!