Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2022, Seite 4 / Inland

Schüsse auf Rabbinerhaus

Essen. Auf das Rabbinerhaus bei der Alten Synagoge in Essen sind Schüsse aus einer scharfen Waffe abgegeben worden. Die vier Einschusslöcher in einer Eingangstür waren laut einem Polizeisprecher am Freitag gegen 8.30 Uhr von Zeugen gemeldet worden. In dem Gebäude ist ein Institut für deutsch-jüdische Geschichte untergebracht. Die Polizei geht davon aus, dass der Angriff nachts erfolgte. Es gebe Videoaufzeichnungen einer Überwachungskamera, auf denen eine Person zu sehen sei, die die Tat begangen habe, erklärte eine Polizeisprecher. Am Freitag mittag besuchte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) den Tatort. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland